„Best Fake Smile“ - Jugendtheater & Eigenproduktion des Theaterclubs „Xperience Room.Spiel mit deinem Leben.“

Weitere Informationen:
www.laienspielgruppe-leeheim
instagram: xperienceroom
2Bilder
  • Weitere Informationen:
    www.laienspielgruppe-leeheim
    instagram: xperienceroom
  • hochgeladen von Melanie Kind

Wenn wir dann alt sind und unsere Tage knapp - und das wird sowieso passieren - dann erst werden wir kapieren: Wir hatten nie was zu verlieren!

Der Leeheimer Jugendtheaterclub „Xperience Room“ unter der Leitung von Melanie Kind geht 2020 auf Tour mit seiner aktuellen Produktion „Best Fake Smile“. Geplant sind fünf Gastspiele an fünf verschiedenen Orten im Raum Riedstadt, Groß-Gerau und Darmstadt. Mit ihrer Eigenproduktion begeisterten die sieben Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren bereits im April 2019 die Zuschauer aller Generationen: 

„Hier findet kein Theater im herkömmlichen Sinn statt, denn der Name der Jugendgruppe ist Programm: ´Xperience Room´, Raum zum Experimentieren und um Erfahrungen zu sammeln. Spielleiterin Melanie Kind erzählt am Ende des Stücks davon, wie in diesem geschützten Raum jeder das einbringen konnte, was er einbringen wollte. Durch die funktionierende Gemeinschaft konnte sich jeder entfalten. Jeder wurde zum Schreiber von Texten, zum Regisseur und zum Dramaturgen. Kurz, das komplette Stück ist eine Gemeinschaftsproduktion der Jugendlichen. Was sie dann auf die Bühne brachten, das ging über das übliche Laientheater hinaus.“ (Lotte Schüler für das ECHO, 09.04.2019)

Wenn die Prüfungen vorbei sind, fangen die Fragen erst richtig an. Das gilt auch für Hannah, das wohl beliebteste Mädchen des Jahrgangs. Auf dem ersten Blick scheint sie perfekt zu sein. Alles mag ihr gelingen. Unzählige Bilder und Videos auf Instagram sollen das beweisen und funkeln wie perfekt geschliffene Diamanten um die Wette. Auch die gephotoshopten Biographien und gefilterten Lifestyles ihrer Freunde Lara, Ben, Linda und Arima bringen Betrachter wie die unscheinbare Emma zum Staunen. Glaubt man den inszenierten Momentaufnahmen, so präsentiert sich Hannah hier als Teil der wohl fittesten, gesündesten, hübschesten und gut gelauntesten Generation ever! Man muss sich eben zeigen, wenn man gesehen werden will!
Doch in stillen und unbemerkten Momenten holen düstere Schatten und quälende Zukunftsängste die Jugendlichen ein. Hannah wird verfolgt von Albträumen, die fordernd an ihr Gewissen appellieren. Ben hadert mit sich, auf Drängen seines Vaters ein Medizinstudium zu beginnen. Lara überspielt innere Leere und Unsicherheiten, in dem sie sich auf ihre beste Freundin Hannah fixiert. Und auch die Kolumbianische Austauschschülerin Linda setzt ihr „best fake smile“ so gekonnt und gewohnt auf wie ihr rotes Bandana.
So wächst der Druck ins Unerträgliche, die Fassade aufrecht zuhalten. Selbstzweifel, Versagensängste und Erwartungsdruck haben eben keinen Platz in WhatsApp-Nachrichten oder Instagram-Bildern. Wieder andere, wie die taffe Arima, geben den Druck einfach an die Schwächeren weiter und machen damit alles noch viel schlimmer.
Aber dann ist da wirklich einer dabei, der sich weigert, das bilderlastige Spiel der Selbstdarstellung mitzuspielen. Der einen Blick für hinter die Fassade hat und kein Gefallen an Masken findet. Einer, der alles auf eine Karte setzt und, den Schlachtruf „Carpe Diem“ gröhlend, sich ein Herz fasst. Thomas geht all in. Er scheitert. Er verliert. Alles.
Und dann ein Schuss, der alles langsam zu verändern beginnt…

Das Leben, das wir führen wollen, können wir selber wählen. Also los, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen!

Mit „Best Fake Smile" ist dem Theaterclub der Laienspielgruppe Leeheim e.V. ein einzigartiges, modernes und sehr persönliches Jugendtheaterstück gelungen, das insgesamt fünf Mal zu sehen sein wird. Zwei Gastspiele finden bereits im März statt:

SONNTAG, 08. MÄRZ - BUCHMESSE RIED:
11:00 Uhr in der Altheinhalle Stockstadt - Leselounge
Karten gibt es für 5 EUR am Infostand

FREITAG, 13. MÄRZ - SNEAK PREVIEW IM JUGENDHAUS.:
19:00 Uhr im Jugendhaus Riedstadt-Goddelau (Weidstraße 29a)
Anschließend gibt es noch Live Musik von der Band "Guardian of Tomorrow"
Eintritt frei!

Wir freuen uns auf alle Zuschauer!

www.laienspielgruppe-leeheim.de
Instagram: xperienceroom

Weitere Informationen:
www.laienspielgruppe-leeheim
instagram: xperienceroom
Autor:

Melanie Kind aus Riedstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen