Die Laienspielgruppe Leeheim präsentiert ihr diesjähriges Kindertheaterstück "Peterchens Mondfahrt"

Der Vorverkauf für "Peterchens Mondfahrt" hat begonnen

Die Reise zum Mond - ein Abenteuer, welches die Menschheit schon seit Jahrhunderten fasziniert. Scheint er manchmal von der Erde aus gesehen ganz nah zu sein, so ist er in Wahrheit doch so weit entfernt. Das müssen auch die beiden Geschwister Peterchen und Anneliese feststellen, um die es im diesjährigen Kindertheaterstück der Leeheimer Laienspielgruppe "Peterchens Mondfahrt" geht.
Als die beiden Kinder eines Abends gerade dabei sind einzuschlafen, werden sie plötzlich von einem seltsamen Geräusch aufgeschreckt. Peterchen versucht, dem Geräusch auf die Spur zu gehen, doch da entdeckt er auf einmal einen kleinen Maikäfer, der ganz plötzlich beginnt, mit den Geschwistern zu sprechen. Peterchen und Anneliese erfahren so, dass der Maikäfer Herr Sumsemann heißt und nicht nur sprechen, sondern auch singen und besonders gut Geschichten erzählen kann. Und so beginnt der seltsame Kerl den Kindern, von einer wirklich wundersamen Begebenheit zu berichten. Herr Sumsemann sei nämlich der letzte Sprössling einer bekannten Maikäferfamilie. Vor vielen Jahren habe sein Ur-Großvater auf traurige Weise eines seiner sechs Beinchen verloren. Seitdem müssen alle Sumsemänner mit nur fünf Beinen leben. Doch dies möchte Herr Sumesemann, der letzte seiner Art, nun mit Hilfe von Peterchen und Anneliese ändern. Dazu müssen sie jedoch eine Reise bis hin zum Mond antreten. Bei diesem spannenden Abenteuer treffen die drei Freunde auf aller Hand wundersamer Gestalten wie das hilfsbereite Sandmännchen, die Freunde Donnermann und Blitzhexe, den frechen Regenfritz und die mächtige Nachtfee.
Doch die größte Herausforderung steht den mutigen Gefährten schließlich auf dem Mond bevor, als sich der böse Mondmann ihnen in den Weg stellt.

Eine spannende und herzerwärmende Abenteuergeschichte mit ungewissem Ausgang beginnt. Die Kinder- und Jugendgruppe der Leeheimer Laienspieler lädt alle Kinder, Eltern und Großeltern dazu ein, mit auf die Reise zum Mond zu kommen und Peterchen, Anneliese und Herrn Sumsemann bei der Suche nach dem Beinchen zu unterstützen. Am Samstag, den 24. November und am Sonntag, den 25. November beginnt die große Reise jeweils um 17 Uhr (Einlass bereits ab 16.15 Uhr).

Seit den Sommerferien laufen die wöchentlichen Theaterproben unter der Leitung von Angela Gerhardt, Ulrike Urban und Ellen Wiesenäcker auf Hochtouren. 12 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren haben in den vergangenen Wochen fleißig ihren Text gelernt und müssen nun bis zur Premiere an Aussprache, Mimik, Gestik und Körpersprache arbeiten. Einige der jungen Laien sind schon seit mehreren Jahren als Schauspieler in der Leeheimer Theatergruppe aktiv. Seit 1980 begeistert diese jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mit einem Theaterstück "von Kindern für Kinder gemacht". Und so dürfen sich alle Kinder in diesem Jahr auf den Kinderbuchklassiker "Peterchens Mondfahrt" freuen. Eine spannende, lustige und vor allem rührende Geschichte, außerdem tolle Kostüme und ein kunterbuntes Bühnenbild erwarten das Publikum.

Mehr Informationen gibt es auch im Internet unter: www.laienspielgruppe-leeheim.de

Vorverkauf:


Vorverkaufspreis: 5 €
Abendkasse: 6 €
Leeheim: Kiosk Kunterbunt & Volksbank Leeheim
Dornheim: Tausendfüssler e.V. (montags 9 - 13 Uhr, in der Alten Schule, Ortsmitte, gegenüber Volksbank)

Autor:

Melanie Kind aus Riedstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.