Starke Leistung von René Tabbert

Heusenstamm – Mit großem Erfolg nahm die Abteilung Taekwondo/Kickboxen der TSV Heusenstamm am internationalen Hessen-Pokal Taekwondo in Dietzenbach teil. 34 Mannschaften mit insgesamt 259 Wettkämpfern aus mehreren Ländern waren gemeldet und boten auf vier Wettkampfflächen in der Philipp-Fenn-Halle einen großartigen Wettkampftag. Die elf Teilnehmer aus Heusenstamm bejubelten am Ende fünf Goldmedaillen sowie zwei zweite und drei dritte Plätze. Damit belegte die TSV in der Mannschaftswertung den sechsten Platz. „Mit dem Ergebnis sind wir recht zufrieden“, meinte der stellvertretende TSV-Abteilungsleiter Frank Ladner, „die Anzahl der Teilnehmer bestimmt die Anzahl der Medaillen.“ Und da hatten andere Vereine einfach mehr Sportler mit nach Dietzenbach gebracht.

Gekämpft wurde in Dietzenbach in voller Schutzkleidung in verschiedenen Leistungs-, Alters- und Gewichtsklassen, unterteilt in Mädchen/Frauen und Jungen/Männer. Besondere Beachtung fand der erste Platz von René Tabbert (Jugend B, LK2, bis 53kg), der einen ganz hervorragenden Kampf zeigte. „Er hat lange keinen Wettkampf absolviert, zudem war es seine erste Teilnahme auf internationaler Ebene. Auf ihn sind wir besonders stolz“, sagte TSV-Vorstandsmitglied Kerstin Ladner. Mit mehreren Kopftreffern und sauberer Technik punktete René Tabbert sehr erfolgreich und gewann besonnen, fair und absolut überlegen mit 31:14 Punkten die Goldmedaille.

Als erster TSV-Wettkämpfer hatte zuvor Elyas Gholami die Kampfmatte betreten. „Elyas ist technisch einer unserer besten Jungs, sehr gelenkig“, berichtete Kerstin Ladner. Jedoch hatte er keinen guten Tag erwischt und unterlag dem späteren Drittplatzierten in seiner Startklasse (Jugend C, LK2, bis 27kg). Özlem Sagir (Jugend C, LK2, bis 35kg) brach ihren Kampf bereits kurz nach dem Beginn verletzt ab. Dennoch erreichte sie den dritten Platz. Es folgte die Blaugurtträgerin Mariam Boussanna (Jugend B, LK1, bis 51kg). Aus Mangel an Teilnehmern wurde sie in die nächsthöhere Klasse gestuft und kämpfte dort tapfer gegen eine Schwarzgurtträgerin. Mit 2:4 Punkten kassierte sie kaum Gegentreffer und unterlag nur knapp. Die Silbermedaille hatte sie sie daher mehr als verdient. Anas Boussanna (Jugend C, LK2, bis 47kg) punktete überlegen gegen seinen Gegner vom SC Steinberg. Weil er aber zu viele Strafpunkte kassierte, wurde er zum Verlierer erklärt und damit Zweiter. Die Gegnerin von Soumaya Ebnoutalib (Jugend A, LK1, bis 68kg) gab vorzeitig verletzt auf, so dass die junge Dietzenbacherin Platz eins belegte.

Bei den Erwachsenen bestritt Esmatullah Rezaie seinen ersten HTU-Wettkampf. Er startete in der Klasse Senioren, LK2, bis 63kg und erreichte Platz drei. Einen schlechten Tag hatte auch TSV-Abteilungsleiter Dr. Sergei Kovalenko (Senioren, LK1, bis 68kg), der Platz zwei belegte. Mohammad Hosein Mayyahi (Senioren, LK1, bis 63kg) holte nach einen nervenaufreibenden Kampf mit mehrmaligem Gleichstand in der letzten Runde mit einem 15:13-Sieg ebenso Gold wie Omid Muhammadi (Senioren, LK1, bis 74kg). Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Sayed Massoud Karimi (Senioren, LK1, bis 87kg), der seinen Finalkampf mit 24:7 souverän für sich entschied.

Vor der Sommerpause war das der letzte große Wettkampf für die TSV. In den Ferien findet nur ein eingeschränktes Training statt, da die Schulsporthallen in dieser Zeit geschlossen sind. „Zum Glück steht uns aber die TSV-Halle zur Verfügung“, sagt Kerstin Ladner. Im Herbst findet dann wieder eine Gürtelprüfung statt. Wer sich für Teakwondo oder auch für Kickboxen bei der TSV Heusenstamm interessiert, erhält unter www.taekwondo-heusenstamm.de oder bei einer Mail an info@taekwondo-heusenstamm.de weitere Informationen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen