Blütennacht 2013 in Seeheim-Jugenheim findet nicht statt

Wo: Rathaus, Schulstraße 12, 64342 Seeheim auf Karte anzeigen

Traditionelle „Blütennacht mit Blütenmarkt und verkaufsoffenen Sonntag“ am zweiten Juni-Wochenende muss ausfallen – keine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde wegen defizitärer Haushaltslage

Nachdem auch die Durchführung der letztjährigen Blütennacht trotz einer etwa 35%igen Budgetkürzung von den Mitgliedern der Gewerbevereine Seeheim und Jugenheim sowie der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Standortmarketing geplant war, musste die Veranstaltung wegen der zwischenzeitlich erfolgten Auslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2012, wonach ausgerechnet am Blütennacht-Samstag die deutsche Fußballnationalmannschaft ihr erstes Spiel zu bestreiten hatte, abgesagt werden. Es wurde zwar zunächst die Möglichkeit der Einbindung einer öffentlichen EM-Live-Übertragung in Auge gefasst, diese musste aber aufgrund der hohen Sicherheitsauflagen für ein Public Viewing fallen gelassen werden.

Einig waren sich das örtliche Gewerbe und die kommunale Wirtschaftsförderung, dass die stets sehr gut besuchte Blütennacht im Jahr 2013 zur Stärkung des Standortes Seeheim-Jugenheim unbedingt wieder angeboten werden sollte.

Bereits im November 2012 bat man daher den Gemeindevorstand um eine grundsätzliche Entscheidung zur Bereitstellung eines Budgets für die Blütennacht am 08. und 09. Juni 2013.

Der Gemeindevorstand legte diesen Punkt zuständigkeitshalber der Gemeindevertretung zur Entscheidung vor und diese fasste im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2013 einstimmig folgenden Beschluss:

„Die Gemeindevertretung beschließt, die Durchführung der Veranstaltung „Blütennacht mit Blütenmarkt und verkaufsoffenen Sonntag“ im Jahr 2013 und in den Folgejahren nicht finanziell zu unterstützen, solange der Haushalt der Gemeinde defizitär ist.“

Diese grundsätzliche Entscheidung führte zum großen Bedauern aller Verantwortlichen dazu, dass die Veranstaltung auch für das Jahr 2013 abgesagt werden muss.

Wie es in den Folgejahren mit der Blütennacht und dem Blütenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag weitergehen wird, ist bisher noch ungewiss.

Pressekontakt:
Müller, Sabine
Schulstr. 12, 64342 Seeheim-Jugenheim
Tel.:06257-990280
Fax:06257-990488
sabine.mueller@seeheim-jugenheim.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen