Marie, Lotta, Anton und Luis liegen vorn

SEEHEIM-JUGENHEIM. Marie und Lotta, Anton und Luis sind die beliebtesten Vornamen in Seeheim-Jugenheim für Neugeborene im Jahr 2013. So lautet das Ergebnis der Statistik des Standesamts der Bergstraßen-gemeinde. Von 53 Geburten (41 im Jahr 2012) davon 18 Mädchen und 35 Jungen, bekamen jeweils zwei Mädchen den Namen Marie und Lotta. Die Namen Anton und Luis für die Jungen wurden von den Eltern jeweils zwei Mal gewählt.
Anschließend folgen in der Aufstellung bei der Namensgebung ausschließlich Einzelnennungen. Bei den Mädchen reicht die Liste von Alma über Grove und Nele-Kristin bis Ziva. Die Jungenliste zählt Namen von Alexander über Kirpal und Quirin bis Xander auf.
Deutschlandweit waren die attraktivsten Vornamen Ben und Mia.
Die Eltern haben das Namenswahlrecht. Bei einem Vornamen muss allerdings das Geschlecht des Kindes erkennbar sein. „Eltern sollten bedenken, dass manche Namen für ein Baby niedlich sind, aber nicht zu einem Erwachsenem passen“ rät die Standesbeamtin Nadine Rühl.
Wird dennoch ein ungewöhnlicher Name gewünscht, schlägt sie im internationalen Handbuch nach. Wenn der Name darin nicht verzeichnet ist, müssen die Eltern ein Gutachten von der Namensberatungsstelle in Leipzig oder der deutschen Gesellschaft für Sprache in Wiesbaden vorlegen.

psj
Pressestelle der Gemeinde Seeheim-Jugenheim
Pressesprecher Karsten Paetzold
Tel.: 06257 99 01 03
Fax: 06257 99 04 81
Mobil: 0151 18 69 39 52
Email: karsten.paetzold@seeheim-jugenheim.de

Autor:

Karsten Paetzold aus Seeheim-Jugenheim

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.