Sparsame Haushaltsgeräte

SEEHEIM-JUGENHEIM. Aktuelle Informationen über besonders sparsame Haushaltsgeräte bietet die kommunale Umweltberatung der Bergstraßengemeinde auf der Homepage in der Rubrik „Umwelt und
Agenda 21“ an.
Die dort gezeigte interaktive Internet-Datenbank enthält mehr 4.000 in Deutschland lieferbare Haushaltsgroßgeräte. Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschi¬nen sowie Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Neben guter Leistung sollen sie vor allem zuverlässig sein, eine lange Lebensdauer haben und sparsam sein. Besonders sparsame Geräte können im Lauf der Jahre wesentlich mehr an Strom- und Wasserkosten einsparen, als sie bei der Anschaffung teurer sind.

Die Verbrauchsunterschiede erscheinen zunächst oft nur als "Stellen hinter dem Komma". Man sollte sich aber nicht täuschen: Bei Waschmaschinen verursacht ein um 20 Liter höherer Wasserverbrauch in 15 Jahren rund 290 Euro Mehrkosten. Bei Kühl- und Gefriergeräten kosten 100 KWh jährlicher Mehr-verbrauch in 15 Jahren etwa 350 Euro zusätzliche Stromkosten zuzüglich Preissteigerung. Der sparsamste Tischkühlschrank mit Ein-/Drei-Sterne-Fach spart gegenüber dem am meisten Strom verbrauchenden Modell in 15 Jahren insgesamt über 465 Euro an Stromkosten. Sein höherer Kaufpreis von etwa 250 Euro ist insofern eine sehr rentable Investition betont Umweltbeauftragter Jörg Hoffmann. Internetadresse: www.seeheim-jugenheim.de

psj
Pressestelle der Gemeinde Seeheim-Jugenheim
Pressesprecher Karsten Paetzold
Tel.: 06257 99 01 03
Fax: 06257 99 04 81
Mobil: 0151 18 69 39 52
Email: karsten.paetzold@seeheim-jugenheim.de

Autor:

Karsten Paetzold aus Seeheim-Jugenheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.