Büchersch@u

2Bilder

Spielberg - Seine Filme, sein Leben

Spielbergs neuer Film "Lincoln" startet am 16. November weltweit in den Kinos. Ein Biopic über den Präsidenten der Vereingten Staaten, Abraham Lincoln. Steven Spielberg ist der unangefochtene König des Blockbusters. Mit Filmen wie "Der weiße Hai", "Indiana Jones", "E.T." oder "Jurassic Park" hat er höchste Einspielergebnisse erzielt und neue Maßstäbe gesetzt, vor allem was die aufwendige Umsetzung betrifft. Mit ernsten und anspruchsvollen Filmen wie Schindlers Liste oder Der Soldat James Ryan versteht er es darüber hinaus, neben einem Millionenpublikum auch die Kritik zu begeistern. Die Bandbreite seiner insgesamt 28 Filme und der darin behandelten Themen ist dabei mindestens ebenso erstaunlich wie sein überragender Erfolg.

Der mit über 400 Fotografien bebilderte Band – darunter viele bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus den Archiven von DreamWorks – schildert Spielbergs Werdegang entlang seiner Filme, von seinem ersten Projekt als 18-Jähriger, bei dem er einen Dollar Gewinn verbuchte, bis hin zu seiner neuesten Produktion Lincoln.

Mit einem persönlichen Vorwort leitet Steven Spielberg den Band ein, an dessen Entstehen er durch ständigen persönlichen Kontakt und Austausch mit dem Autor selbst beteiligt war. Richard Schickel ist renommierter Filmkritiker, Dokumentarfilmer und Filmhistoriker. Er hat über 30 Bücher veröffentlicht und zahlreiche Dokumentarfilme gedreht, darunter 20 Filmporträts über die großen amerikanischen Filmemacher wie Martin Scorsese, Woody Allen und Ron Howard. Als Kinoexperte hat er u. a. für Life und Time gearbeitet. Vom American Film Institute wurde er mit einem Ehrendoktortitel ausgezeichnet.

Ein Erlebnisbuch, nicht nur für Filmenthusiasten. Knesebeck Verlag

http://www.thelincolnmovie.com/?

Autor:

Karl Reiß aus Dieburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.