Chorprojekt von chorfavor schon jetzt ein voller Erfolg

Oberarme nach oben, parallel zum Boden, ein Bein anheben und dabei singen - das muss man bzw. frau erst mal „auf die Reihe“ bekommen. Wozu so etwas gut ist? Es hilft beim Aufrichten des Körpers und somit auch dem Gesang.
  • Oberarme nach oben, parallel zum Boden, ein Bein anheben und dabei singen - das muss man bzw. frau erst mal „auf die Reihe“ bekommen. Wozu so etwas gut ist? Es hilft beim Aufrichten des Körpers und somit auch dem Gesang.
  • hochgeladen von Stephanie Stiefler

Außergewöhnliches Chorkonzert im Oktober

Im Januar hatte der Frauenchor des KMGV, „chorfavor“, neue Mitsängerinnen für ein Projekt gesucht, dessen Ziel ein außergewöhnliches Chorkonzert am 11. Oktober 2014 ist, Titel: „chorfavor …für Aug’ und Ohr“.

20 interessierte Damen beim Projektauftakt

Der Zuspruch auf diesen Aufruf war riesig. Beim Start der Projektproben am 22. Januar waren Chorleiter Dirk Schneider sowie Chorspartenleiterin Edith Zulauf von 20 Damen umringt, die sich für das Projekt interessierten und auch gleich in den bestehenden Chor integrierten wurden.

51 Damen arbeiten auf ein Konzert hin

Jetzt, 3 Monate, etliche Chorproben und einen Chorsamstag später besteht der Frauenchor aus 51 Sängerinnen, 32 „alte“ und 19 „neue“, die mit Spaß und Elan auf das Konzert im Oktober hin arbeiten. Mit Dirk Schneider haben die Sängerinnen einen Chorleiter, der mit Humor und Engagement die Proben von „chorfavor“ gestaltet. Und auch was das Einsingen betrifft hat der Frankfurter Dirigent ausgefallene Ideen wie z.B.: Oberarme nach oben, parallel zum Boden, ein Bein anheben und dabei singen - das muss man bzw. frau erst mal „auf die Reihe“ bekommen. Wozu so etwas gut ist? Es hilft beim Aufrichten des Körpers und somit auch dem Gesang.

25 Jahre Frauenchor des KMGV Dieburg

Auf diese und andere Einsing-Übungen sowie auf die anschließende Chorprobe lassen sich die Damen des Frauenchores gerne ein. Denn Ziel ist, das 25 jährige Jubiläum des Frauenchores des Kellerschen Männergesangvereins im Oktober mit einem außergewöhnlichen Chorkonzert zu feiern, wobei ausschließlich internationale Popsongs auf dem Programm stehen werden.
Nähere Infos zum Konzert und zu „chorfavor“ sind zu finden unter www.kmgv.de.

Autor:

Stephanie Stiefler aus Stadt Dieburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.