Neues aus dem KMGV Dieburg - Zwei Konzerte in einem Jahr

Manfred Krämer (links) nimmt die Vizedirigenten-Urkunde aus dem Händen des 1. Vorsitzenden des KMGV, Franz Pollak, entgegen.
  • Manfred Krämer (links) nimmt die Vizedirigenten-Urkunde aus dem Händen des 1. Vorsitzenden des KMGV, Franz Pollak, entgegen.
  • hochgeladen von Stephanie Stiefler

Jahreshauptversammlung des Kellerschen Männergesangvereins

Bei der 139. Jahreshauptversammlung des Kellerschen Männergesangvereins (KMGV) konnte der 1. Vorsitzende Franz Pollak auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurückblicken. Diverse Auftritte der beiden Chöre des Vereins, chorfavor und MännerSänger, das Jubiläum „20 Jahre KMGV im Ringerheim des ASV“ sowie das erste Parkfest des Vereins, welches vor dem Schloss Fechenbach mit gutem Zuspruch gefeiert wurde, bildeten die Höhepunkte. Besonders hervorheben konnte Pollak auch das wirklich gelungene Konzert der Mainzer Hofsänger, die auf Einladung des KMGV das Publikum Anfang Dezember in der Römerhalle begeisterten. Dabei konnten auch die MännerSänger, der Männerchor des KMGV, gemeinsam mit dem berühmten Chor auftreten – ein Ereignis, das eventuell wiederholt werden wird.

Manfred Krämer zum Vizedirigenten ernannt

Eine besondere Ehrung erfuhr Manfred Krämer im Laufe der JHV: er wurde zum Vizedirigenten der MännerSänger ernannt. Somit ist der Männerchor des KMGV in der glücklichen Lage, bei Auftritten neben Helmut Blüm auf einen zweiten Vizedirigenten zurückgreifen zu können.

Zwei Konzerte in einem Jahr

Beim Ausblick auf das laufende Jahr kündigt der Kellersche Männergesangverein schon jetzt allen Musikinteressierten zwei Konzerte des Vereins an. Zum einen kommen Freunde bekannter und beliebter Volkslieder am Samstag, 14. Juni 2014, 19:30 Uhr, auf ihre Kosten. Denn die MännerSänger präsentieren bei dem Konzert mit dem Titel „Vertraute Klänge“ in der Kirche St. Wolfgang Lieder wie „Ein Jäger aus Kurpfalz“ oder „Ännchen von Tharau“. Natürlich wird auch der Frauenchor des KMGV, chorfavor, das Publikum mit einigen Liedern erfreuen.

Volkslieder und Popsongs

Ganz andere Töne, nämlich aus dem Popsong-Bereich, schlägt dann am 11. Oktober chorfavor, an. Bei dem Konzert unter dem Motto „chorfavor … - für Aug’ und Ohr“ feiert der Frauenchor sein 25-jähriges Jubiläum, wobei natürlich auch ein Auftritt der MännerSänger nicht fehlen darf.
Auch das zweite Parkfest (5. und 6. Juli) am Schloss Fechenbach sowie ein Tagesausflug am 26. September stehen für 2014 - neben diversen Auftritten – auf dem Programm des KMGV.

Jeder kann mitsingen

Alle, die sich die Probenarbeit von chorfavor und den MännerSängern einmal anschauen wollen, sind dazu herzlich eingeladen. Der Männerchor probt jeden Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr, der Frauenchor anschließend von 20:30 bis 22:00 Uhr in den Räumen des ASV-Ringerheimes auf der Leer in Dieburg. Die Leitung beider Chöre hat Dirk Schneider. Weitere Infos unter: www.kmgv-dieburg.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen