Son Nguyen stackt Overall Weltrekord im Cycle beim Stockstädter Sportstacking Turnier

Blick auf das Wettkampfgeschehen in der Halle
6Bilder
Wo: Sporthalle Stockstadt, Insel-Kühkopf-Straße, 64589 Stockstadt auf Karte anzeigen

Rund 100 Sportler trafen sich am Samstag, dem 2.3.13 in der Stockstädter Turnhalle zum 2. Offenen Sportstacking Turnier der SKG Stockstadt/Turnen.

Dieses Mal war das Team um Waltraud Bayer mit Videokameras ausgerüstet, so daß potentielle Rekordzeiten aus dem Finaldurchgang beim Verband zur Anerkennung gemeldet werden können. Dies lockte einige namhafte Sportler aus der Szene an, die es sich auch nicht nehmen ließen, neue deutsche oder Weltrekorde zu stacken. So stackte Son Nguyen vom TV89 Zuffenhausen im Cycle mit 5,626 Sekunden einen neuen absoluten Weltrekord. Jaqueline Nalasko von der SST Butzbach setzte eine neue Weltrekordmarke im Cycle bei den Damen in der AK 19-24 und ihr Bruder Kevin im 3-6-3 einen Weltrekord in der AK 17/18.
Darüberhinaus gab es noch mehrere deutsche Rekorde: Maximilian Gemmer zusammen mit seinem Vater Mario im Eltern/Kind-Doppel U10, Florentine Schrott und Louisa Sommer im Doppel U8 und nochmal Jaqueline Nalasko im 3-6-3.

Am Vormittag fanden die Vorrundenwettkämpfe in den Einzel-, Doppel und Staffeldisziplinen statt. Für viele Kinder aus den umgebenden Grundschulen, die das Sportstacking in einer Schul-AG kennengelernt haben, war es der erste Start bei einem Turnier. Aus diesem Grund sollten auch alle Teilnehmer einen Platz im Finale bekommen und keiner vorzeitig ausscheiden. Die Finalwettkämpfe wurden in den Nachmittagsstunden ausgetragen. In einem Finale treten die Sportler einer Altersklasse direkt nacheinander an und zwar in der Reihenfolge der Zeiten aus der Vorrunde, wobei der langsamste Stacker beginnt, um den Sieger einer Altersklasse zu bestimmen.
Als Belohnung bekamen bei der anschließenden Siegerehrung alle Teilnehmer einen eigens kreiierten Pokal und eine Urkunde überreicht. Darüberhinaus gab es für jeden noch eine kleines Präsent vom „Krabbeltisch“, der von vielen Sponsoren aus der Umgebung befüllt wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung waren das anschließende Stack-Out der Kinder bis 9 Jahre, das Jannis Joiko vom TV89 Zuffenhausen gewann und das Stack-Off der jeweils 3 besten Finalteilnehmer pro Disziplin getrennt nach Jungen und Mädchen.

Vom ausrichtenden Verein, den Rhinemosquitos der SKG Stockstadt/Turnen waren 13 Kinder und 6 Erwachsene vertreten. Sie konnten mehrere Entscheidungen gewinnen, sowie einige Podestplätze erreichen. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die auf viel Zustimmung traf.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen